Tschernobyl - trabi24.de

Startseite die Geschichte Clubleben Kinderfest 7. Anklam Kanutour 8. Anklam Bitterfeld Tschernobyl Eckardsberga 2010 Reppichau 2010 Memleben 2010 16-Jahresfeier 2012 unsere Treffen 1999 2001 2003 2005 2007 2009 2011 2013 2015 Fahrzeuge

Besuch aus Tschernobyl




Tagebuch eines Erlebnistages mit Besuchern aus einem russischen Waisenhaus:
Sonnabend, den 10.August.2002:


Seit sieben Jahren lädt die Bürgerinitiative Sangerhausen ("BIS" Jugendliche aus russischen Waisenhäusern (vorwiegend aus der Region rund um Tschernobyl) ein. Auf der Suche nach Sponsoren bzw. Unterstützung bei der Feizeitgestaltung für diese Kinder, trat vor drei Jahren der Jugendgruppenleiter Ronald an uns (den Trabantclub Angels of Darkness e.V.) heran. Seit diesem Zeitpunkt beteiligen wir uns für jeweils einen kompletten Tag an der Gestaltung der Freizeit unserer Besucher. Anfangs war es "nur" der Transport der ca. 20 Jugendlichen von einem Veranstaltungsort bis zur Unterkunft. Ein Jahr später entschlossen wir uns mehr zu tun. So entstand die Idee für eine Neptun-/Grillparty. Gesagt, getan...im vorigen Jahr fand unser erster Erlebnistag mit russischen Waisenkindern in Wettelrode am Kunstteich statt!
Auch in diesem Jahr waren wieder 20 Jugendliche aus einem Waisenhaus in der Nähe von Tschernobyl zu Besuch. Am Sonnabend, dem 10. August, gestalteten wir wieder das Freizeitprogramm unserer Besucher. Dazu stellte uns ein Mitglied unseres Clubs seinen neu erworben LO Bus zur Verfügung.
Gleich nach dem Frühstück - so gegen 9:00Uhr - ging es los in Richtung Heimkehle. Die Heimkehle ist eine der beeindruckendsten und größten Karsthöhlen in Deutschland ( http://www.harzpoint.de/root/frame.htm?sehenswert/heimkehle/index.htm).
Nach dem Rundgang durch die Heimkehle und zwei beeindruckenden Lasershows ging es nun - wie auch schon im vergangenem Jahr an den Kunstteich Wettelrode. Während sich unsere Gäste austobten bereiteten wir das Mittagessen vor: 50 leckere Wüstchen und 50 noch leckere Würstchen! Diese waren dann auch schnell weggefuttert. Danach war erst einmal relaxen in der Sonne angesagt. Bei cooler Musik (mit freundlicher Unterstützung von DJ Örny - siehe www.dj-oerny.de), "Badewannenrennen", Paddelboot - Fahrten und einer ganzen Menge Süßigkeiten verbrachten wir den ganzen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit unseren russischen Gästen am Kunstteich.
Gegen 17:00 Uhr entschlossen wir uns spontan noch mal den Grill anzuwerfen um für Abendbrot zu sorgen. Als das Feuer entfacht war und die Leckereien auf dem Grill lagen begann es wie wild zu Regnen. Damit fiel das Abendbrot buchstäblich ins Wasser. Aber davon ließen wir uns nicht entmutigen! Wir packten unsere Sachen ein und fuhren alle mit zur Unterkunft der russischen Gäste. Dort schnappten wir uns zwei große Pfannen und brutzelten die restlichen Steaks - somit war das Abendbrot wieder gerettet .
Wir blieben noch bis 22:00Uhr bei den russischen Gästen und versuchten uns so gut wie möglich mit ihnen zu "unterhalten". Dies taten wir mit Händen & Füßen...man muß sicherlich nicht erwähnen, dass dies ein großer Spaß für alle war.
So ging mittlerweile unser dritter Erlebnistag mit Kindern aus russischen Waisenhäusern zu Ende. Es war ein gelungener Tag - wir freuen uns schon auf unsere nächsten Gäste!